Samstag, 12. April 2014

Ich will jetzt lange Haare! 20 Tipps die FUNKTIONIEREN! :)

Hey ihr Lieben! :)

Ich denke ich bin nicht die einzige die sich lange Haare wünscht.. Und meistens wollen sie dann einfach nicht wachsen oder gehen sie wieder kaputt..
Ich hab mir nochmal ein bisschen "Wissen" dazu angeschafft und schreib mal was zusammen auf was ich das nächste halbe bis ganze Jahr achten werde, und wie ich mir lange, gesunde Haare erhoffe :D

Ich werde jetzt dann jeden Monat aufschreiben was ich getan habe, welche Produkte ich verwendet habe und was sich geändert hat :D kommt halt erst relativ spät online sonst hat das ja keinen Sinn! 

Es  sind viele selbstverständliches Sachen dabei aber auch Dinge die der ein oder andere vielleicht noch nicht weiß und die mir teilweise auch noch relativ neu sind! :)

-Keine Hitze! ich hab früher meine haare immer geföhnt oder geglättet.. Dann hab ich viel von meinen Haaren weggeschnitten und hatte dann wieder Stufen.. Habe aber im letzten Jahr sehr oft Locken gemacht und manchmal auch jeden Tag.. Jetzt werde ich GARKEINE Hitze mehr verwenden! :) Höchstens 2 mal im Monat.
Und wenn ihr dann Hitze verwendet nehmt wirklich Hitzeschutz! Hab das auch nie gemacht, aber es macht sehr viel aus :)


-Von oben föhnen! Ich föhn sie gar nicht aber föhnt eure Haare immer nur von oben nach unten, denn wenn ihr sie von unten nach oben föhnt und die Luft nach oben blast dann werden die Haare strapaziert und reißen wieder auf! Einfach immer an Richtung der Haarstruktur föhnen :) 


-Selten waschen! Es hört sich eklig an..aber ist das beste für die Haare! Denn jeden Tag waschen trocknet die Haare extrem aus! Vor ca. eine Jahr habe ich meine Haare jeden Tag gewaschen. Eure Haare gewöhnen sich an das waschen jeden Tag.. Denn wenn ihr sie jeden Tag wascht, dann sagt euer Körper, "oh wir müssen wieder Fett Produzieren wir werden ja bald wieder gewaschen" und durch das waschen jeden Tag werden sie wieder trockener..hoffe ihr versteht das :D 
Mittlerweile wasche ich meine Haare 2 mal in der Woche und wenn es sein muss 3 mal! Daran muss sich das Haar erst gewöhnen, da es am Anfang noch fetten wird! Dafür ist das Trocken Shampoo aber dann perfekt :) Sie sind jetzt erst am 2.-3. Abend leicht fettig anstatt am ersten Abend schon wieder!:) Und wenn sie ein bisschen fettig sind dann macht ein Trocken Shampoo rein oder dann auch eine Frisur! Ihr seht es wirkt! :) 

-Trockenshampoo ist wirklich super! Wenn ihr am nächsten Tag merkt oh die werden schon wieder fettig.. Dann nehmt Trockenshampoo her! Gibts im DM z.B. Von Schauma aber ich benutze das Batiste von Douglas und es ist wirklich gut und riecht sooo gut! Ihr könnt genauso gut Babypuder verwenden. Ein toller Nebeneffekt ist das kleine Volumen das ihr in die Haare bekommt :)

-Kaputte Haare müssen weg! Man meint ja immer die wachsen nicht oder man lässt den Spliss dran und schneidet ihn erst weg wenn die Haare lang genug sind..funktioniert nur leider nicht..denn eure Haare werden immer weiter aufreissen wenn ihr Spliss habt (gespaltene Haare) und brechen ständig ab:/ Dann meint man die Haare wachsen nicht, obwohl sie einfach nur immer wieder abbrechen.. 
Wer sich von seiner Länge nicht komplett trennen kann, soll beim Friseur einen Spliss-Schnitt machen lassen! Da die aber auch nicht alles wegbekommen oder wieder zu viel wegschneiden, dann kauft euch bei DM eine Haarschneideschere (8€)
Schaut dazu ein Youtube Video an
! Mit einer Bastelschere gehen sie nur kaputt! Wenn ihr sehr stark spliss habt so dass es cm lange alles weg muss dann lasst euch leichte stufen schneiden.. Besser als ganz kurze Haare!

-Shampoo oben, Spülunng unten! viele shampoonieren ja den ganzen Kopf bzw die ganzen Haare ein! Hab ich früher auch gemacht aber das ist garnicht gut weil da eure ganzen Spitzen austrocknen! Am besten macht ihr wenn die Hasre nass sind unten Spülung rein! Dann shampooniert ihr nur den Ansatz und wascht alles aus! Weil die Haare jetzt schon die Spülung aufgenommen haben, wird das Shampoo nicht mehr aufgenommen! Würde allerdings nur 2 mal die woche eine Spülung verwenden!


-1-2 mal im Monat Kur! Die Meinungen teilen sich ja.. Egal was man mit den Haaren macht, es ist ja irgendwie immer falsch.. Aber einmal die woche eine gute Kur ist wirklich gut! Angeblich ist es auch gut sich die einfach selbst zu machen.. Hab mich da mal erkundigt aber es noch nicht ausprobiert :)  

-Haargummis ohne Metall 
Diese Metallteile an den Haargummis machen die Haare kaputt und reissen sie ab! Nehmt also welche ohne, die nur mit Kleber verbunden sind oder solche Haarbänder wie von "Let's tie it" :) 

-Achtung Zopfträger
 wenn ihr jeden Tag einen Zopf tragt dann macht ihn nicht immer auf selber Höhe! Denn der Haargummi schneidet dann immer an der selben Stelle ein und die Haare könnten dort abbrechen oder eher kaputt gehen, vorallem mit Metall-Haargummis!

VORSICHT mit nassen Haaren! Nasse Haare sind echt empfindlicher als ich dachte! Und zwar extrem! Sie werden im nassen Zustand extrem elastisch! Kennt ihr diese bunten Haushaltsgummis? Wo man z.B eine tüte gemahlene Nüsse verschliest :D stellt euch vor das ist das Haar. Man kann ihn sehr in die Länge ziehen und er ist auch elastisch doch wenn ihr schon mal aufgepasst habt kriegen die nach ner zeit Risse und gehen kaputt.. So ist das mit den Haaren auch! 

Kneten anstatt Haare rubbeln
Wenn ihr sie dann trocknet nur das Handtuch kneten.. Hab das Handtuch sonst auch immer durch die Haare gewuschelt, aber das ist das schlimmste was ihr machen könnt:D

Holzkamm statt Bürste bei nassen Haaren
wenn sie nass sind, dann müsst ihr mit dem durchbürsten echt extrem aufpassen, was ich jetzt auch mehr werde..nehmt nur einen. Groben Holzkamm mit ein paar Zacken! Denn Bürsten machen die nassen Haare total kaputt vor allem die mit viel Bürstenhaaren! Die Haare am Ansatz sind quasi die Babys und die Spitzen die alten Leute :D die Spitzen sind zerbrechlich und man muss sie viel stärker und vorsichtiger pflegen als die anderen Haare! 


Von unten Bürsten! Fangt unten an die Haare zu bürsten damit die Knoten in den Spitzen schon mal weg sind! Danach könnte immer wieder ein Stück weiter oben beginnen bis ihr sie von ganz oben komplett durchkämmen könnt :)

Wildschweinborstenbürste! für nasse Haare nein! Aber für trockene ist sie wirklich sehr gut !:) 

Haare nicht färben! Klar will oder muss der ein oder andere seine Haare färben. doch es ist schon etwas schädlich. Also überlegt es euch genau ob es sein MUSS :) Vor allem beim blondieren gehen sie total kaputt.. Also lasst es lieber wenn es nicht unbedingt sein muss!

Haare über die Nacht flechten
Das kommt dann auch darauf an ob ihr eure Haare glatt oder lockig tragt oder sowieso eine Frisur macht. Doch wenn ihr mit ein paar Locken bzw Wellen klar  kommt kann ich euch das sehr ans Herz legen. Wenn die Haare offen sind herrscht ein ständiges aneinander reiben der Haare. Bei geflechteten Haaren ist das nicht so :) Und besser noch einen Zopf oder Dutt bevor man sie ganz offen lässt

-Frisuren machen! Wenn ihr sagt dass eure Haare einfach schlimm aussehen und ihr nicht aus dem Haus gehen könnt ohne dass sie geglättet oder gelockt wurden dann macht euch einfach öfters mal Frisuren!:) egal ob Dutt, Zopf oder auch geflechtete Haare, macht es einfach mal öfters wenn die Haare vielleicht auch nicht mehr so toll aussehen

-Viel Wasser trinken + gesunde Ernährung! Viel Wasser ist sehr wichtig für die Haare, ebenso eine gesunde Ernährung. Fällt mir eher schwer weil ich esse was schmeckt, aber viel Obst und Fette sind gut:) Natürlich kommt es drauf an welche Fette, nur Fett ist nicht gleich schlecht :D

-Kokosöl soll ja wirklich total gut sein! ich höre das immer von so vielen und will mir es jetzt auch endlich selbst bestellen doch das ist im Moment noch ausverkauft-.- Hatte nur so ein Kokosnusszeug von swiss o pair aber das war kein richtiges und daher auch nicht so gut:D einfach in die Spitzen und Fall eingeben und über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag dann ausspülen

- Silikonfreie Produkte! Silikone lassen eure Haare  schön aussehen aber machen sind Grunde nur Kaputt!  sie bilden quasi eine Versiegelung um eure Haare doch diese strapaziert sie noch mehr.. Also schaut beim Shampoo und Spülung kaufen Silikone enthalten sind und lass sie einfach weg! :)




So ich hoffe für ein paar war etwas nützliches dabei! :) Ich bin auch kein Spezialist, aber das sind alles Sachen die ich eigentlich alle beachte und man sieht extrem gut wie gesund die Haare nachwachsen :)

 Wenn ihr noch Tipps oder Feedback habt schreibt es unbedingt in die Kommentare: Hier oder in Instagram! <3 :) 


2 Kommentare:

  1. Super Post, hast es wirklich auf den Punkt gebracht und es sind gute Tipps dabei :)
    Liebe Grüße,
    Chrissi von mira-cled.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Also meine Haare werden erst nach 4-5 Tagen fettig, seitdem ich einfach wenn sie etwas fettig waren, einfach eine Zopf gemacht hab und dann halt seltener gewaschen habe.

    AntwortenLöschen